"Schinkenjäger" - Schützengesellschaft der Stadt Freren e.V.

"Schinkenjäger"

Gegründet: 2016
Mitgliederzahl: 10

Sektionsmitglieder:
·       Flemming Clasen
·       Silas Geers
·       Julian Hennekes
·       Yannik Krüp
·       Matthis Prein
·       Philipp Rott
·       Senthuran Thavarajah
·       Simon Thünemann
·       Bernd Wecks
·       Tobias Wübbels

Die Geschichte:
Die Schützensektion der „Schinkenjäger“ wurde im Jahr 2016 gegründet. Schon in den Jahren zuvor konnten zahlreiche Schützenfeste besucht und gefeiert werden. Die Stimmung auf dem Zelt und das feuchtfröhliche Drumherum ließen in uns langsam aber sicher den Entschluss reifen, in die Schützengesellschaft der Stadt Freren einzutreten und aktiv am Vereinsleben teilzunehmen.

In jedem Jahr wird das Schützenfest mit dem Schmücken eines Straßenabschnitts begonnen. Frisches Birkengeäst und Fähnchen in den Vereinsfarben verschönern dann alljährlich das Straßenbild unserer Stadt. Das Banner der Schützensektion Schinkenjäger wird über der Internatstraße an der Kreuzung zur Kaiserstraße aufgehangen.

Traditionell quartieren wir uns jedes Jahr für die Schützenfesttage bei einem Sektionsmitglied ein, um uns in Ruhe und Konzentration auf das Antreten und Marschieren vorzubereiten. Am Sonntagmorgen wurde in der Vergangenheit immer zusammen mit der Sektion „Schnapsschüsse“ ein reichhaltiges Frühstücksbuffet bei Familie Wecks veranstaltet, um sich adäquat auf das Ausschießen des Junggesellenkönigs vorzubereiten. Da die vergangenen vier Junggesellenkönige aus diesen beiden Sektionen stammen (zweimal „Schnapsschüsse“, zweimal „Schinkenjäger“), scheint das gemeinsame Frühstück an der Stelle wohl geholfen zu haben. Für die nächsten Jahre und den eventuellen Schuss auf die Königswürde wissen wir also, wie man sich am besten vorbereitet.

Neben dem alljährlichen Schützenfest ist das sektionsinterne Spatzenschießen ein fester Programmpunkt im Terminkalender. Im privaten Umfeld wird hier der Spatzenkönig durch ein traditionelles Schießen auf einen Holzadler auserkoren. Um den Schützen ein ruhiges Händchen zu verleihen, darf an dieser Stelle ein Schlückchen vom Schinkenhäger nicht fehlen.

Erfolge der Sektion:
Junggesellenkönig – 2017 Simon Thünemann