Geschichte - Schützengesellschaft der Stadt Freren e.V.

Geschichte

Die Geschichte der Schützengesellschaft der Stadt Freren reicht bis ins Jahr 1722 zurück! Schon damals wurde der beste Schütze der kleinen Stadt ermittelt. Der Schützenkönig wurde entsprechend geehrt, und die ganze Gemeinde feierte danach mit dem Throngefolge.

Der erste König im Jahr 1732 war übrigens Jan Hind. Hofschulte.

Auf die im Jahr 1722 gegründete „Schützengesellschaft des Kirchspiels Freren“
geht auch die „Schützengesellschaft der Stadt Freren“ zurück. Im Jahre 1834 erfolgte eine Trennung der Bürger- und Bauernschaft. Die verbliebenen Bürger ersetzten „Kirchspiel“ mit „Stadt Freren“. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein 62 Mitglieder.

Zwischen 1853 und 1860 fiel die Entscheidung, statt auf einer Scheibe auf einen hölzernen Vogel zu schießen um die Königswürde zu erlangen. 1860 wurde mit einem Schuß zu Ehren des Kronprinzen von Hannover die Krone abgeschossen.
Als Dank für diese Huldigung bekam die Schützengesellschaft ein silbernes Brustschild geschenkt, das bis heute der jeweilige König zu tragen hat.

Der 1. Weltkrieg, die darauf folgende Rezession und der 2. Weltkrieg waren große Rückschläge für das Vereinsleben. Ab 1949 wurde wieder regelmäßig Schützenfest gefeiert.

Durch die Kriegwirren sind die Königskette und die Protokollbücher abhanden gekommen. Nur das Brustschild und die Fahne waren vorhanden. Erst 1957 war das Forschen nach der Schützenkette erfolgreich; sie musste mit einer Ablöse- summe zurückgekauft werden. Wegen ihres historischen Wertes wird sie seither nur bei besonderen Anlässen ausgestellt, während die Ersatzkette vom König zu tragen ist.

Ein besonderer Meilenstein der Vereinsgeschichte war die Errichtung eines gemeinsamen Schützenhauses
der beiden Frerener Vereine:

1979 Am 16. Juli bekundeten die beiden Frerener Schützenvereine den festen Willen zu einem gemeinsamen Schützenhaus zu kommen.

1985 Ein erstes Planungskonzept „Schützenhaus“ wurde vorgelegt.

1988 Am 29. April fand die Einweihung des neuen Schützenhauses
statt.

Rudi Oudemaat, von 1985 bis 2000 erster Vorsitzender der Schützengesellschaft, wies bei der feierlichen Eröffnung darauf hin, dass nach vielen Besprechungen und dem enormen Arbeitseinsatz das vollendete Werk, das Schützenhaus mit Zeltplatz, seiner Bestimmung übergeben werden könnte. Stadt und Schützen- vereine hätten eine echte Gemeinschaftsleistung vollbracht. (Anm. Daten und Textausschnitte entnommen aus der Chronik der Stadt Freren, Verfasser: Bernhard Fritze)

1989 war ein weiteres besonderes Datum in der Vereinsgeschichte: Der „Spielmannszug der Schützenvereine Freren“
wurde ins Leben gerufen.

Schützenbruder Robert Hillebrandt war der Mann der ersten Stunde. Als Vorsitzender und musikalischer Leiter formte er den bis heute erfolgreichen Spielmannszug. Auf diesem Weg standen ihm der Schriftführer und Kassenwart Hartmut Paus, sowie Reinhard und Margret Rulle als Betreuer zur Seite. In jüngster Vergangenheit wurde der Spielmannszug in das erfolgreiche Gesamtkonzept der Drummerband COBRA Freren/ Emsland e.V. integriert.

Dem Antrag des Vorstandes der Schützengesellschaft zur Eintragung in das Vereinsregister
wurde auf der Mitgliederversammlung 2010 zugestimmt. Seit Ende 2010 führt die Schützengesellschaft den Zusatz e.V. und ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Osnabrück eingetragen. Im Frühjahr 2014 wurde nun die Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Lingen festgestellt!

Auch in der Zukunft werden wir bestrebt sein, unseren Verein immer weiter nach vorne zu bringen! ... und wir sind uns sicher "Wir schaffen das!"