Bilder - Schützengesellschaft der Stadt Freren e.V.

Schützengesellschaft der Stadt Freren e.V.
www.schuetzengesellschaft-stadt-freren.de
Direkt zum Seiteninhalt

Bilder



Schützenfest
Samstag, 06.06.2015

[hier klicken]



Schützenfest
Sonntag, 07.06.2015

[hier klicken]



Schützenfest
Montag, 08.06.2015

[hier klicken]



Schützenfest
Countdown-Video 2015

[hier klicken]



Nachbetrachtung Schützenfest 2015:


Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,
liebe Freunde, liebe Gäste unseres diesjährigen Schützenfestes!

Es ist nun schon wieder knapp 3 Wochen her seit wir unser Fest der Feste in diesem Jahr feiern durften. Etwas verspätet sind nun auch eine Vielzahl von Bildern hier auf unserer Homepage anzuschauen. Neben einigen technischen Problemen, die gelöst werden mussten, galt es auch aus über 2.000 Fotos eine aussagekräftige Auswahl zu treffen. Es heißt zwar „Bilder sagen mehr als 1000 Worte“... aber gerade in diesem Jahr reichen „nur“ Bilder kaum aus, um die Stimmung auf unserem Fest 2015 zu beschreiben!

Wie es immer so ist, führt man nach dem Schützenfest so manche Gespräche und fragt ungezwungen nach „Wie fandest Du denn unser Fest dieses Jahr?“ Die Antworten sind dann meist unterschiedlich. Mal gibt es Lob, mal konstruktive Kritik. In diesem Jahr allerdings waren die Aussagen der befragten meist kurz, knapp, eindeutig und haben auch meinen Eindruck voll und ganz widergespiegelt: „Geil!“, „Hammer!“, „Super Stimmung!“, „Weiß nicht mehr genau, muss also gut gewesen sein!“... Das diesjährige Fest hatte so unwahrscheinlich viele Höhepunkte, dass man es kaum zusammenfassen kann.

Schon am Samstag beim Antreten war abzusehen, was das Wochenende bringen würde! Zwar haben wir nicht genau durchgezählt aber auch unsere groben Schätzungen haben gezeigt: so viele Schützenschwestern und Schützenbrüder waren schon lange nicht mehr beim Antreten (wenn es überhaupt schon irgendwann mal so viele waren). Und dieses hat sich auch am Sonntag und Montag genau so fortgesetzt!
Unsere Band „Cadillac“ hat es dann am Samstagabend innerhalb kürzester Zeit geschafft, alle auf die Tanzfläche oder auf die Tische zu treiben! … und dann begann die „Mega Party“ bis zum Morgengrauen.  Das Zelt platzte aus allen Nähten, da auch viele Gäste und Freunde vorbeischauten und fleißig mitfeierten! Da hätte die Nacht durchaus noch ein paar Stunden mehr haben dürften! Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an Silly, Markus, Torsten und Basti! Ihr habt das Zelt „gerockt“ und wir hoffen, Ihr seid nächstes Jahr wieder dabei!
Am Sonntagmorgen ging es, trotz des extremen Schlafmangels, mit dem Frühschoppen im Schützenhaus weiter! Nach den ersten „Kaltgetränken“ war die Müdigkeit aber schnell wieder vergessen und man freute sich auf das, was noch so kommen sollte. Am Nachmittag wurde dann neben dem Kinderkönig und dem Junggesellenkönig auch die Kaiserwürde „ausgeschossen“. Hier konnte sich Werner Schröder schon nach knapp 40 Schuss den Titel sichern! Sicherlich sind auch wir davon ausgegangen, dass das Kaiserschießen etwas länger dauern würde. Bei guten Schützen kann es aber halt vorkommen, dass der Adler durchaus früher fällt! … und an diesem Sonntag hatten wir viele gute Schützen.
Die Wettkämpfe um die Würde des Kinder- und Jungesellenkönigs gingen hingegen bis in die frühen Abendstunden. Hier konnten sich Julius Menke (Kinderkönig) und Frank Titzmann (Junggesellenkönig) schließlich durchsetzen! Besonders schön für alle Schützen war es sicherlich, dass der Vorplatz komplett mit Zuschauern gefüllt war. So konnten die Kinder und Junggesellen schon mal einen Eindruck bekommen wie es ist, als Anwärter beim Königsschuss am Montagmorgen dabei zu sein!

Dieser besagte Königsschuss versprach in diesem Jahr etwas ganz besonderes zu werden! Schließlich suchten wir den 200. König in der Geschichte der Schützengesellschaft! Um 13:43 Uhr, mit dem 146. Schuss auf den Rumpf, stand unser neuer König dann fest: … Christian Oudemaat! Christians Blick und die Emotionen nach dem Fall des Adlers werden mir und uns sicherlich noch lange in freudiger Erinnerung bleiben! Viele Schützenschwestern und Schützenbrüder waren zu Tränen gerührt!
Der Königsball am Abend sollte dann ein würdiger Abschluss unseres Schützenfestes werden. Ich glaube sagen zu können: „Es war noch mehr als das!“ Wie auch schon am Samstag war das komplette Zelt in Feierlaune! Die Band „Cocktail“ heitzte die Stimmung dabei immer weiter auf und sorgte dafür, dass sich auch der letzte „Tanzmuffel“ Richtung Tanzfläche begab!
Wie auf dem Schützenfest üblich, erfolgt zu Beginn des Königballs noch eine kurze Ansprache zum Fest. .. Doch was in diesem Jahr abgegangen ist, werde ich bzw. werden wir so schnell nicht vergessen. Das komplette Zelt tanzte, sang und feierte! Wir kamen mit unseren Worten kaum dazwischen, wollten es aber irgendwie auch nicht, da die Stimmung einfach unglaublich war. Und als sich Mario Steinhaus schließlich auch noch das Mikro schnappte und anfing sein Gesangstalent unter Beweis zu stellen, kochte das Zelt endgültig!

So verlief dann auch dieser Abend mit jeder Menge klasse Musik, einer unglaublichen Stimmung und vieler toller Momente bis Tief in die Nacht! So endete dann unser diesjähriges Schützenfest!

Allen, die dabei waren, wird es sicherlich lange in positiver Erinnerung bleiben! Danke an alle Schützenschwestern und Schützenbrüder, an den Thron, an alle Gäste, an die Bands, an unseren Festwirt Manni, an alle die an der Organisation mitgewirkt haben... …
Es war ein sensationelles SCHÜTZENFEST 2015! Bis zum nächsten Jahr... F.S. :-)



"Ansprache kaum möglich, alle in Feierlaune!!! Das ganze Zelt singt... und wir auch!"
Zurück zum Seiteninhalt